Leuchtender und singender Nikolaus mit Picaxe-Steuerung zum Selbstbasteln

Bei diesem Einsteiger-Projekt können Kinder zusammen mit den Eltern einen leuchtenden, singenden Nikolaus mit Picaxe-Steuerung basteln, den Picolaus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Michael Gaus
  • Miguel Köhnlein
Inhaltsverzeichnis

Vorweihnachtszeit: die Gelegenheit, sich mit Weihnachtsbasteleien und den Kindern zu beschäftigen. Dazu passend gibt es hier einen blinkenden und Weihnachtslieder-piependen Nicolaus zum Selberbauen. Da er von einem Picaxe gesteuert wird, tauften wir ihn auf den Namen Picolaus. Die Anforderungen an Material und handwerkliches Können sind nicht allzu hoch. Einsteiger werden ihn in ein bis zwei Stunden zusammenbauen.

Und wer es etwas anspruchsvoller mag, der erfährt in der Anleitung am Schluß, wie man Picolausis Software und damit sein Können noch erweitern kann. Spaß und Lerneffekt sind also inbegriffen.

Wir haben für den Picolaus eine handelsübliche Lochrasterplatine im Euro-Format verwendet, mit einem Nikolaus-Motiv beklebt und mit Leuchtdioden versehen. Auf der Rückseite der Leiterplatte wird ein Breadboard mit der Ansteuerelektronik montiert, wozu das NanoAxe-Board verwendet wird.

Es können dann verschiedene Lichteffekte generiert werden, zum Beispiel zwinkernde Augen, leuchtende Nase, singender Mund oder blinkende Mütze und Schuhe. Über einen kleinen Lautsprecher können per Tastendruck zusätzlich (Weihnachts)-Melodien abgespielt werden, die im Klingelton-Format RTTTL vorliegen.

Die Stromversorgung erfolgt über die Micro-USB-Buchse, sodass die Schaltung mit 5V über den USB-Port eines PCs oder per USB-Netzteil (z.B. Handy-Ladegerät) oder auch unabhängig von einer 230V-Steckdose per USB-Powerbank versorgt werden kann.

Die Firmware ist über den Picaxe-Editor leicht anpassbar, sodass individuelle Lichtmuster programmiert werden können. Über den im NanoAxe-Board integrierten Flashprogrammer können die Eigenkreationen bequem per USB aufgespielt werden. Gedacht ist das ganze als Weihnachtsdekoration zum Aufhängen mit einer Schnur im Fenster (zum Beispiel an einem Fenstersaugnapf oder an einer vorhandenen Vorhangschiene) oder am Christbaum. Wenn man ein USB-Netzteil verwendet, das über eine handelsübliche Zeitschaltuhr gesteuert wird, kann man den Nikolaus abends für einen bestimmten Zeitraum automatisch leuchten lassen und so für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.