Wahlbörse auf den Websites der Universität Halle
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Halle richtet eine virtuelle Börse zur Bundestagswahl am 22. September ein.
Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Halle richtet eine virtuelle Börse zur Bundestagswahl am 22. September ein. Der politische Aktienmarkt im Web wird am morgigen Montag (15. Juli) für jedermann geöffnet, teilte die Universität mit. Die Wahlbörse verfolge das Ziel, "über die Gesetze von Angebot und Nachfrage beim Handel von Wertpapieren eine möglichst gute Wahlprognose für die Bundestagswahl abzugeben".
Nach Einzahlung von Beträgen zwischen 5 und 25 Euro können die in "Wahlcent" dotierten Parteiaktien gekauft und verkauft werden. Am Tag der Bundestagswahl zeige sich dann, ob sich die Anlagestrategie gelohnt hat, meinen die Betreiber: Der Einsatz werde nach Schließung des Marktes mit den jeweiligen Gewinnen und Verlusten verrechnet und zurückgezahlt. Um an der Wahlbörse teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung auf den Websites der Uni Halle notwendig. Dies ist ebenfalls ab morgen möglich und erfordert unter anderem die Angabe einer Bankverbindung in Deutschland. (jk)