Kanada: Handys und Zubehör die größten Brandquellen aller elektronischen Geräte

Smartphones liegen bei häuslichen Brandursachen vor Thermostaten, Computern und Fernsehern. Aber auch Ladegeräte, Kabel und Powerbanks sind verantwortlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Angebranntes Handy auf Bett

Feuergefahr!

(Bild: NYPD)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

In Kanada liegen Handys und Smartphones sowie deren Zubehör vor allen anderen elektronischen Geräten, die Feuer verursachen können. Dies geht aus einer Statistik des kanadischen Gesundheitsministeriums hervor. Damit sind die Mobilgeräte die größten Brandquellen in kanadischen Haushalten, noch vor Thermostaten, Computern, Tablets und Fernsehern.

In den letzten fünf Jahren haben Smartphones oder entsprechendes Zubehör in Kanada demnach 183 Feuer verursacht. Die zweitgrößte Brandquelle waren Thermostate mit 104 Fällen. Erst danach folgen Computer, Notebooks und Tablets mit 74 sowie Fernsehgeräte mit nur 34 Fällen, wie der kanadische Sender CBC meldet.

Allerdings ist die genaue Brandursache nach Angaben der Behörden oft unklar, denn viele Faktoren würden eine Rolle spielen bei einem durch Handys ausgelöstem Feuer. Es könnte sich um ein defektes Kabel handeln. Oder das Smartphone wurde auf einer empfindlichen Unterlage abgelegt, während es sich übermäßig erwärmt. Deshalb sollten Handys nur auf harten Flächen geladen werden.

Vier oder fünf Brände in der kanadischen Provinz Nova Scotia seien auch durch Powerbanks verursacht worden. Es sei aber unklar, ob es sich um mangelhafte Qualität der Produkte oder falsche Bedienung handle. Trotzdem empfehlen die Behörden, nur offiziell zugelassene elektronische Geräte zu kaufen und zu nutzen. Und natürlich die Anleitung zu studieren und zu befolgen.

Für die Zukunft erwarten die kanadischen Behörden weitere Brände aufgrund elektronischer Geräte, wenn sich Smart-Home-Produkte weiter verbreiten. Es sei momentan noch kein Grund zu großer Besorgnis, aber das dürfte sich ändern, wie ein örtlicher Feuerwehrchef angab.

(fds)