Windows Subsystem für Linux unter Windows 11: Was es kann und was es bringt

Das Windows Subsystem für Linux (WSL) kann sogar grafische Linux-Anwendungen auf dem Desktop darstellen und punktet mit weiteren spannenden Mechanismen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Peter Siering
Inhaltsverzeichnis

Während der Weiterentwicklung von Windows 10 schlug die Neuigkeit, dass das Windows Subsystem für Linux (WSL) im Microsoft-Betriebssystem normale Linux-Programme ausführen wird, hohe Wellen.

Hatten die Microsoft-Granden vor 20 Jahren noch gewettert, Linux sei ein Krebsgeschwür, bauten die Redmonder Entwickler es nun direkt ins Betriebssystem ein.

Seit den ersten Gehversuchen in den Insider Builds von Windows 10 im Jahr 2016 bis hin zur aktuellen Fassung in Windows 11 haben die Entwickler die Funktionsweise stark verändert und greifen tief in die Trickkiste der Betriebssystemtechnik.