Google Sheets: SVERWEIS anwenden - so geht's

Der SVERWEIS ist eine nĂĽtzliche Suchfunktion in Google Sheets, die Ihnen die Arbeit mit Tabellen vereinfacht. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

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Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Lars Sandmann
Inhaltsverzeichnis

Wer viel mit Excel arbeitet, kennt den SVERWEIS wahrscheinlich bereits. Doch auch in Google Sheets lässt sich die Funktion anwenden. Mit dem SVERWEIS können Sie einen Eintrag aus einem bestimmten Bereich Ihrer Tabelle suchen und sich den jeweiligen Inhalt einer Zelle ausgeben lassen. Somit erleichtert die Formel das Finden bestimmter Informationen. Der SVERWEIS sucht dabei senkrecht in einer Spalte von oben nach unten nach dem Suchbegriff. Wir zeigen Ihnen anhand eines Beispiels, wie er funktioniert.

Die SVERWEIS-Formel besteht aus vier Abschnitten und wird mit dem Befehl: "=SVERWEIS" eingeleitet. Wenn Sie die englische Version von Google Sheets verwenden, dann wird die Formel mit dem englischen Befehl: "=VLOOKUP" eingeleitet. Die ausgeschriebene Formel fĂĽr den SVERWEIS sieht wie folgt aus:

=SVERWEIS(SuchschlĂĽssel;Bereich;Index;[ist_sortiert])

Die Platzhalter SuchschlĂĽssel, Bereich, Index und [ist_sortiert] werden durch konkrete Werte oder Texte ersetzt. WofĂĽr die einzelnen Parameter der Formel stehen, erfahren Sie hier:

  • SuchschlĂĽssel: Der SuchschlĂĽssel definiert den Wert oder den Text, nach dem gesucht werden soll. Hier können Sie entweder den konkreten Wert bzw. Text eintragen oder auf den Inhalt einer Zelle verweisen, z.B. Zelle B2. Das machen Sie, indem Sie die jeweilige Zelle einfach anklicken.
  • Bereich: Dieser Parameter stellt den zu durchsuchenden Bereich dar. In diesem Bereich wird nach dem zuvor eingegebenen SchlĂĽssel gesucht. In Ihrer Formel steht im Platzhalter Bereich beispielsweise "E2:F7". Wenn sich die Positionen der Einträge in Ihrem Suchbereich nicht ändern, dann ist es wichtig, dass Sie Ihre Eingabe mit dem Symbol "$" fixieren. Aus "E2:F7" wird also "$E$2:$F$7". Wenn Sie nun die Funktion in einer Spalte nach unten kopieren, treten keine Fehler in der Reihenfolge auf.
  • Index: Der Index gibt den Ausgabewert aus einer Spalte an. DafĂĽr mĂĽssen Sie die Spaltennummer angeben, aus der der RĂĽckgabewert kommen soll. Wenn Sie in Ihrem Suchbereich zwei Spalten haben, geben Sie z.B. fĂĽr die zweite Spalte die Zahl 2 an.
  • [ist_sortiert]: Dieses Suchkriterium zeigt an, ob die Werte der zu durchsuchende Spalte sortiert oder unsortiert sind. Eine Sortierung der Werte ermöglicht dabei eine schnellere Suche. Sind die Werte sortiert, dann steht die Eingabe einer 1 fĂĽr "TRUE" (sortiert). FĂĽr unsortierte Werte in der Spalte die 0 fĂĽr "FALSE" (unsortiert).

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Tabellen: SVERWEIS anwenden (7 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Google Sheets und unter Google Tabellen eine neue Datei, indem Sie links die erste Auswahlmöglichkeit "Leer" anklicken. Geben Sie nun die Daten für Ihre Tabelle ein. Haben Sie bereits einen fertige Tabelle, dann öffnen Sie diese einfach in Google Sheets.
  1. Öffnen Sie in Google Tabellen eine neue Datei, indem Sie im Startmenü die erste Auswahlmöglichkeit "Leer" anklicken und geben Sie Ihre Daten ein. Haben Sie bereits eine Tabelle, dann öffnen Sie diese Datei in Google Tabellen.
  2. Tippen Sie "=sverweis" in der ersten Zelle der Spalte ein, in der Sie die Funktion anwenden möchten. Direkt unter Ihrer Eingabe erscheint die ganze Formel als Vorschlag. Klicken Sie diesen einfach an.
  3. FĂĽr den ersten Eingabewert klicken Sie die Zelle an, in der Ihr gewĂĽnschter Suchwert enthalten ist. Dieser definiert den SuchschlĂĽssel. Geben Sie anschlieĂźend ein Semikolon ein.
  4. Legen Sie nun den zu durchsuchenden Bereich fest, indem Sie die erste Zelle des Suchbereichs anklicken und mit gedrĂĽcktem Mauszeiger bis zur letzten Zelle der Spalte den Suchbereich markieren.
  5. Fixieren Sie den ausgewählten Suchbereich in Ihrer Formel mit der F4-Taste, wenn die Werte in der Spalte sortiert sind. Geben Sie daraufhin wieder ein Semikolon ein. Sind die Werte unsortiert, können Sie diesen Schritt überspringen.
  6. Geben Sie nun den Index an. Geben Sie die Zahl 1 ein, wenn sich der Suchwert in der ersten Spalte befindet. Wenn Ihr Suchbereich ĂĽber zwei Spalten verfĂĽgt und der Suchwert sich in der zweiten Spalte befindet, geben Sie die Zahl 2 ein. AnschlieĂźend geben Sie noch einmal ein Semikolon ein. Sind die Werte in Ihrer Tabellenspalte sortiert, geben Sie fĂĽr den Abschnitt "[ist_sortiert]" eine 1 ein. Sind die Werte unsortiert, geben Sie eine 2 ein. AbschlieĂźend machen Sie die Klammer zu und drĂĽcken auf "Enter".
  7. Um die SVERWEIS-Funktion in der ausgewählten Spalte nach unten zu kopieren, klicken Sie die erste Zelle der Spalte an und ziehen mit gedrückter Maustaste die Markierung bis zur letzten Zelle der Spalte runter.
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(lasa)