heise-Angebot

betterCode() API: Letzte Tickets für die Entwicklerkonferenz am 1. Dezember

Wer noch ein Ticket für die Online-Konferenz zur Web-API-Entwicklung buchen will, muss sich beeilen: Denn sie findet schon am nächsten Mittwoch statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bereits am nächsten Mittwoch, also dem 1. Dezember, findet zum dritten Mal in diesem Jahr eine von heise Developer und dem dpunkt.verlag organisierte Online-Konferenz zur Web-API-Entwicklung statt. DIie Teilnehmer und Teilnehmerinnen der betterCode() API erwarten sechs Vorträge zu praxisrelevanten Themen der API-Entwicklung und ein Panel, das sich der Versionierung beziehungsweise Abwärtskompatibilität annimmt. Für Kurzentschlossene gilt es jetzt, ein Ticket zu erstehen, sollten sie sich beim Thema fortbilden wollen.

Thomas Bayer behandelt in seinem Vortrag die Schwächen von REST beziehungsweise für welche Aufgaben REST Sinn ergibt und wofür besser geeignete Alternativen vorliegen. Jochen Christ zeigt auf, wie sich asynchrone Schnittstellen auch ohne zusätzliche Middleware-Systeme einfach über HTTP-APIs realisieren lassen. Arne Limburg geht auf mögliche Wege und Alternativen ein, um der Versionierungshölle zu entkommen.

Thomas Frotscher stellt die AsyncAPI vor, eine noch junge Spezifikation für asynchrone Schnittstellen. Frank Scheffler und Florian Pfleiderer zeigen mit einem Augenzwinkern und anhand praktischer Beispiele, wo typische Fehlerquellen beim API-Testing in verteilten Anwendungen lauern und wie man das Softwaresystem dadurch bestmöglich in den Ruin stürzen kann. Thomas Frauenstein vom Online-Versandhändler Zalando berichtet schließlich von den im Unternehmen erarbeiteten API Design Guidelines und API Engineering Principles. Beim genannten Panel können die Teilnehmenden selbst Fragen einbringen.

Weitere Informationen finden sich auf der Website.

Die sich an Webentwickler, Softwarearchitekten und IT-Projektleiter richtende Konferenz kostet 199 Euro (ohne MwSt.). Die beiden Auflagen im Frühjahr lassen sich für jeweils 59 Euro über Vimeo beziehen (API Basics, API Advanced); eine Voraussetzung für den dritten Konferenztag sind sie nicht, aber sicherlich hilfreich. Darüber hinaus steht ein ganztägiger Workshop zum API-Design im Angebot. Auch für diesen gibt es noch freie Tickets, und zwar zum Preis von 449 Euro.

(ane)