Google: Android TV 12 mit 4K-Support veröffentlicht

Nach monatelangen Beta-Tests hat Google nun die finale Version von Android TV 12 veröffentlicht. Die neue Fassung unterstützt erstmals 4K-Menüs und CEC 2.0.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Google hat die finale Version von Android TV 12 nun veröffentlicht. Zuvor war die neue Fassung der TV-Version von Android mehrere Monate lang als Beta getestet worden. Die finale Fassung ist aktuell ausschließlich auf Entwicklergeräten verfügbar, wann sie auch auf Consumer-Fernseher und Streaming-Geräte kommt, ist offen.

Die wichtigste Neuerung von Android TV 12 betrifft das Nutzerinterface: Erstmals können Menüs und UI-Elemente in der neuen Version in 4K-Auflösung angezeigt werden. In den Einstellungen lässt sich jetzt außerdem die Schriftgröße an die eigenen Ansprüche anpassen.

Weitere Neuerungen: In Android TV 12 soll klar angezeigt werden, wenn Kamera und Mikrofon aktiv sind. Ein neues Menü soll es zudem ermöglichen, Kamera und Mikrofon schnell auszuschalten ~ das erinnert an Funktionen, die Google auch mit der Smartphone-Variante von Android 12 eingeführt hat. Schließlich unterstützt die neue Version von Android TV erstmals HDMI CEC 2.0.

Videos by heise

Installieren kann man Android TV 12 bisher nur auf Googles Devkit ADT-3. Google macht keine Angaben dazu, wann die neue Software-Version auf den Chromecast kommt – aktuell läuft Googles Streaming-Stick sogar noch mit Android-Fassung 10.

(dahe)