Android 12: Pixel-Handys werden zum BMW-Autoschlüssel

Google hat einen bunten Feature-Korb für sein Android-Betriebssystem vorgestellt. Dazu gehört die Möglichkeit, Pixel-Smartphones als Autoschlüssel zu verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google verteilt ein Update an ausgewählte Smartphones mit Android 12, die das Handy zum Autoschlüssel werden lassen: Per NFC und Ultrawide Broadband (UWB) kann das Handy kompatible Autos absperren, aufsperren und sogar starten. Das soll zuerst mit ausgewählten BMW-Modellen funktionieren, teilte Google mit.

Vorerst funktioniert das Feature laut Google-Blogeintrag mit dem Pixel 6, dem Pixel 6 Pro und dem Samsung Galaxy S21. Die neue Funktion soll mittlerweile "in ausgewählten Märkten" verteilt werden. Angekündigt hatte Google den Handy-Autoschlüssel bereits auf der Entwicklerkonferenz I/O im Mai.

Android Auto bekommt ebenfalls ein paar Neuerungen: Beispielsweise kann das Auto-OS nun automatisch starten, wenn man das Android-Handy mit dem Auto verbindet. Bald soll ein "Smart Reply"-Feature folgen, mit dem man über den Google Assistant flotter auf eingehende Textnachrichten reagieren kann. Zudem platziert Google einen permanenten Play-Button auf dem Home Screen von Android Auto, der die MUsikwiedergabe kontrolliert. Ein neues Such-Icon aktiviert dagegen die Spracherkennung, um per Befehl nach bestimmten Künstlern oder Songs zu stöbern.

Wann welche dieser Funktionen nach Deutschland kommen, nennt Google nicht explizit. Die neuen Features kommen für die Version von Android Auto, die auf Infotainment-Systemen läuft. Die Android-Auto-Fassung für Handy-Displays hat Google mit Android 12 beerdigt.

Auch abseits der Auto-Neuerungen hat Google ein paar Kleinigkeiten rund um Android in Aussicht gestellt: Mit "Family Bells" kann man beispielsweise für die komplette Familie Benachrichtigungen als Erinnerungen auf dem Handy einrichten.

Außerdem kommen neue Widgets für diverse Google-Apps, darunter Google Play Books. Auch Youtube Music bekommt ein neues Widget, mit dem sich die Wiedergabe von Tracks direkt vom Home Screen steuern lässt. Diese neuen Widgets sollen noch zur Weihnachtszeit auf Android-Geräten verfügbar werden, schreibt Google im Blog-Eintrag.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)