MobilCom-Aufsichtsrat tagt ohne Ergebnis

Gute Laune dürfte bei dem heutigen Treffen des Ausichtsrates des Telecom-Unternehmens MobilCom heute nicht aufgekommen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Gute Laune dürfte bei dem heutigen Treffen des Aufsichtsrates des Telecom-Unternehmens MobilCom nicht aufgekommen sein. An einem geheimen Ort hatte das Gremium seit Freitagmorgen getagt, um eine Einigung über die Zukunft des Vorstandsvorsitzenden Gerhard Schmid zu erzielen. Großaktionär France Telecom möchte die Mehrheit an der Firma übernehmen und Schmid loswerden. Dass der nicht freiwillig gehen wird, hatte er bereits vor der heutigen Sitzung angekündigt. Nun hatten sich die Aufsichtsräte die Köpfe heiß diskutiert -- erfolglos. Schmid bleibt vorerst MobilCom-Chef. Entgegen seiner Ankündigung auf der Hauptversammlung sagte Schmid nun außerdem, das Geschäft von MobilCom mit der Millenium GmbH seiner Frau sei noch nicht rückabgewickelt. Seine Frau habe MobilCom aber ein Angebot gemacht. Details der Offerte nannte Schmid nicht.

Erstmals ins Zwielicht geraten ist zudem Thorsten Grenz, der Finanzvorstand des Unternehmens. Nach einem Bericht des Manager Magazin soll er doch frühzeitig Kenntnis von dem Geschäft Schmids mit der Millenium GmbH gehabt haben. Bislang galt der Mann mit dem Streber-Image, der stets in Schmids Schatten stand, als Favorit für die Nachfolge Schmids -- zumindest für eine Übergangszeit. Auf der Hauptversammlung war Schmid aufgrund dieses Geschäftes, mit dem er gegen das Aktiengesetz verstoßen haben soll, nicht entlastet worden, Grenz hingegen schon. (tol)