Wettbewerbsbehörde untersagt Delivery Hero Zukauf in Saudi-Arabien

Der Essensbringdienst will weltweit expandieren, stößt jedoch an Grenzen. Die Wettbewerbskommission in Saudi-Arabien hat Bedenken gegen eine lokale Übernahme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
"Lieferheld" und "Delivery Hero"

Delivery Hero ist Weltmarktführer für Online-Essensbestellungen.

(Bild: dpa, Jens Kalaene)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Online-Lieferdienstleister Delivery Hero ist vorerst auch mit einem zweiten Übernahmeversuch eines Konkurrenten in Saudi-Arabien gescheitert. Die Wettbewerbskommission des Landes untersagte dem Dax-Konzern am Wochenende die Übernahme von The Chefz, wie aus einem entsprechenden Beschluss hervorgeht. Details wurden nicht genannt. Der saudi-arabische Essenslieferdienst teilte dagegen mit, die Gespräche seien weiter im Gange. Delivery Hero war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte The-Chefz-Chef Abdulrahman Alshabanat, die Verhandlungen mit Delivery Hero hätten bereits Anfang des Jahres begonnen. Trotz höherer Offerten anderer Unternehmen sei der Berliner Dax-Konzern aufgrund seiner weltweiten Bekanntheit und des Know-hows als Gesprächspartner ausgewählt worden.

Damit bleibt Delivery Hero mit seinen Bemühungen, in der größten Volkswirtschaft im Nahen Osten zu expandieren, weiter erfolglos: Die Gespräche mit dem E-Commerce-Startup Mrsool waren Anfang des Jahres im Streit geendet. In Dubai konnte Delivery Hero unterdessen sein Quick-Commerce-Geschäft durch den Zukauf von InstaShop vergrößern.

(tiw)