EverQuest für Handys und Handhelds
Sony Online Entertainment hat zu seinem Online-Rollenspiel EverQuest sowohl eine Handy- als auch eine Handheld-Version angekündigt.
Das derzeit wohl populärste Online-Rollenspiel EverQuest sorgt momentan für viele Neuigkeiten: Zu Beginn des Monats sorgten die Änkündigungen, EverQuest 2 sei in der Entwicklung, und kurz darauf die für Europa geplanten lokalisierten Versionen für Aufsehen. Der Entwickler Sony Online Entertainment denkt nun nach einer Meldung des Wall Street Journal sowohl an eine EverQuest Hero's Call betitelte Handy- als auch eine Handheld-Umsetzung.
Bereits im April 2002 wurde bekannt, dass die Japaner das Rollenspiel auch für die Playstation 2 mit einem integrierten Onlinemodus umsetzen. Der Idee, die Handy-Versionen des Spiels könnten auch über das Mobilfunknetz gespielt werden, erteilte John Smedly, COO von Sony Online Entertainment, vorerst eine Absage: Sowohl die Handheld- als auch die Handy-Variante sollen nur über einen Einzelspielermodus verfügen, die Titel jedoch noch in diesem Jahr erscheinen.
Genaue Angaben über etwaige Kosten wollte John Smedly nicht machen. Denkbar seien jedoch zwischen zwei bis drei Euro für den Download des Spiels auf ein Handy über das Mobilfunknetz. Herunterladbare Spiele für Handhelds aller Art schlagen derzeit auf Portalen wie Gameloft.com mit bis zu drei US-Dollar (3,20 Euro) zu Buche. (daa)