Git-Repositories in Gitea importieren?
Ich habe diverse Projekte in Git-Repositories. Die möchte ich gern in eine Gitea-Instanz verfrachten, finde aber keine Import-Möglichkeit. Was mache ich falsch?
Ich habe diverse Projekte in Git-Repositories. Nun möchte ich die gern in eine Gitea-Instanz verfrachten, tue mich aber schwer. Weder ist ein Import direkt aus dem Dateisystem vorgesehen noch aus anderen per HTTP oder SSH zugänglichen Quellen, wenn sie in einem lokalen Netzwerk liegen. Was mache ich falsch?
Sie machen nichts falsch, so sind die Standardeinstellungen einer typischen Gitea-Installation, wenn sie zum Beispiel per Docker-Image aufgesetzt worden ist. Das beschriebene Verhalten können Sie aber abstellen, wenn Sie die passenden Optionen in der Konfigurationsdatei app.ini setzen. Bei Docker etwa liegt die Datei unter /data/gitea/conf/ und bei einer händischen Standalone-Installation empfiehlt die Doku solche Einträge in custom/conf/ unterhalb des Installationsverzeichnisses von Gitea. Nach einer Bearbeitung müssen Sie Gitea neu starten.
Damit Gitea beim Erstellen eines neuen Repository den Import aus dem lokalen Dateisystem erlaubt, müssen Sie im Abschnitt [security] die Option IMPORT_LOCAL_PATHS auf true setzen. Beim Aufruf der Seite zum Migrieren und Auswahl von "Git" können Sie dann auch einen lokalen Serverpfad angeben, etwa "/tmp/myrepos.git".
Damit Gitea auf dem zuvor genannten Weg auch im lokalen Netz erreichbare Repositories fĂĽr eine Migration berĂĽcksichtigt, mĂĽssen Sie in app.ini im Abschnitt [migrations] die Option ALLOW_LOCALNETWORKS auf true setzen. Viele weitere Optionen um Gitea anzupassen finden Sie im Config-Cheat-Sheet.
(ps)