Windows-BootmenĂĽ fehlt

Auf meinem PC läuft Windows 10. Ich habe auf einer zweiten SSD Windows 11 installiert. Beim Start des PCs erscheint aber kein Bootmenü. Wie komme ich dazu?

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf meinem PC läuft Windows 10. Ich habe nun eine zweite SSD eingebaut und darauf Windows 11 installiert. Das Problem: Beim Start des PCs erscheint kein Bootmenü. Stattdessen bootet stets jene Installation, die im Systemkonfigurationsprogramm msconfig.exe im Reiter "Start" als Standard ausgewählt ist. Wie komme ich zu einem Bootmenü?

Das Bootmenü besitzt einen Timer. Standardmäßig wartet der Bootloader 30 Sekunden, während der Sie die gewünschte Installation auswählen können. Nach Ablauf der Frist bootet dann jene, die als Standard ausgewählt ist. Bei Ihnen könnte der Timer allerdings auf 0 stehen, sodass der Bootloader sich die Anzeige des Bootmenüs spart und direkt die Standard-Installation bootet. Einstellen können Sie die Zeitspanne ebenfalls in msconfig.exe im Reiter Start, wählen Sie darin unter "Timeout" einen Wert zwischen 3 und 999 Sekunden. Andere Werte lassen sich in einer mit Admin-Rechten laufenden Eingabeaufforderung mit bcdedit /timeout x eingeben, wobei x die Zeit in Sekunden angibt.

Die fehlende Anzeige kann aber auch einen anderen Grund haben: Im Bootloader könnte die Anweisung hinterlegt sein, die Anzeige zu überspringen. Dagegen hilft ein anderer Befehl: bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yes.

Wenn mehrere Windows-Installationen vorhanden sind, können Sie normalerweise per Bootmenü eine Zeit lang wählen, welche davon booten soll. Ein "Timeout" von 0 Sekunden veranlasst den Bootloader allerdings, ohne Nachfrage die als Standard ausgewählte Installation zu starten.

(axv)