Funk-Modul für den seriellen Port

Mit dem Bluetooth-Adapter von LinTech können beispielsweise PCs, Notebooks, Drucker und Scanner drahtlos Daten über Funk austauschen.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Murat Özkilic

Das Berliner IT-Unternehmen LinTech hat einen Bluetooth-Adapter entwickelt, der am seriellen Port (RS232) eines Gerätes betrieben werden kann. Nach Angaben des Unternehmens können damit zum Beispiel PCs, Notebooks, Drucker, Messsysteme, Digitalkameras und Scanner drahtlos Daten über Funk austauschen. Eine Geräte-spezifische Software-Installation sei dabei nicht notwendig, da das Modul Betriebssystem-unabhängig arbeite, heißt es.

Der Bluetooth-Adapter wiegt rund 150 Gramm, unterstützt die Anwendungsprofile Generic Access und COM-Schnittstelle und soll in freier Umgebung eine Funkreichweite von rund 100 Metern bieten. Die maximale Übertragungsrate am seriellen Port beträgt laut LinTech 115 kBit pro Sekunde. Zur Datensicherheit seien spezielle Schutzmechanismen wie zum Beispiel eine feste Adresszuordnung des Moduls bei der Installation und die Sperrung von Fremdanmeldungen am virtuellen Datenstrang integriert. Die Datenverschlüsselung entspreche den internationalen Bluetooth-Spezifikationen und arbeite mit 128 Bit. (mur)