Statistik der Woche: Welche Start-ups hinter den Einhörnern Europas stecken
ByteDance, Anbieter der App TikTok, ist derzeit das wertvollste Einhorn weltweit. Welche Einhörner aus Europa kommen, zeigt unsere Infografik.
- Mathias Brandt
115 Einhörner zählt CB Insights aktuell in Europa. Das sind nicht börsennotierte Unternehmen mit einem Marktwert von mehr als einer Milliarde US-Dollar.
Das aus Investorensicht attraktivste dieser Unternehmen ist Klarna. Der schwedische Zahlungsanbieter kommt derzeit auf eine Bewertung von rund 46 Milliarden US-Dollar. Dass ein Fintech-Unternehmen den ersten Platz belegt, ist keine Überraschung – fast ein Drittel aller europäischen Einhörner sind in diesem Bereich tätig.
Dahinter folgen die Geschäftsfelder "E-Commerce" (13 Prozent) und "Internet – Software & Services" (10,4 Prozent). Mit dem Softwareanbieter Celonis (11 Milliarden US-Dollar) findet sich auch ein deutsches Unternehmen in den Top 5. Davor liegen indes noch zwei britische Vertreter, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Das Vereinigte Königreich (36) ist auch das Land mit der höchsten Einhorn-Population. Deutschland liegt hier vor Frankreich (19) mit 23 Unternehmen auf Position 2.
(jle)