c’t-Workshop: WordPress für Einsteiger
Der c’t-Workshop zum meistgenutzten CMS der Welt zeigt in praktischen Übungen, wie man WordPress installiert und damit Webseiten aufsetzt, betreibt und wartet.
Etwa 40 Prozent aller Webseiten nutzen das Content-Management-System WordPress. Die einstige Blogging-Software hat sich zum absoluten Platzhirsch am CMS-Markt entwickelt. Entsprechend zahl- und umfangreich sind die Tutorials, Hilfestellungen und Tipps für Administratoren und Anwender, die man im Internet findet. Aber nicht jede Quelle ist aktuell und so manche "best practice" war nie gut und schon gar nicht "best". Für Neu- und Quereinsteiger ist es mitunter schwierig, zu finden, was sie suchen, und nichts zu übersehen, was wichtig ist.
Der praxisorientierte Workshop "WordPress für Einsteiger" bietet eine grundlegende und fundierte Einarbeitung in die aktuelle Version des CMS durch einen ausgewiesenen Experten. Er richtet sich an alle, die sich erstmals eingehender mit dem System beschäftigen wollen oder müssen. Sei es, weil Sie die Verantwortung für eine WordPress-Seite übernehmen, eine bestehende Website auf WordPress migrieren oder eine komplett neue Seite mit dem CMS aufsetzen wollen.
In mehreren Abschnitten behandelt der c’t-Workshop alles von der Installation des Systems, über die alltägliche und weniger alltägliche Arbeit mit und an dem CMS bis zur Erweiterung von WordPress mit Plug-Ins und worauf man dabei achten muss. Jeden Abschnitt vollziehen die Teilenehmer direkt im Workshop an Testsystemen nach, sammeln so gleich eigene praktische Erfahrung und erhalten bei Problemen direkt Hilfe.
Der Workshop, findet am 24. Februar 2022 von 9 bis 17 Uhr online statt; zur Teilnahme genügt ein aktueller Browser. Wer frühzeitig bucht, bekommt 10 % Frühbucherrabatt und den Workshop damit für 495,00 Euro. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum Workshop von heise events. (syt)