Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht der kleinen interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Symfony, glibc, Deno, OpenAI, Google und die Python Software Foundation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Um Technologie-Startups finanziell zu unterstützen, die sich in den Bereichen Daten, Analytik und KI rund um die Data-Lakehouse-Architektur engagieren, hat Databricks im Rahmen von Databricks Ventures den "Lakehouse Fund" eingerichtet.
  • Die GNU C Library (glibc) führt mit Version 2.35 das neue Tunable glibc.malloc.hugetlb ein, das bei Workloads mit Tunables die Systemperformance verbessern soll. Tunables sind eine Funktionsweise der GNU C Library, die es Anwendungserstellern und Maintainern erlaubt, das Verhalten der Runtime-Bibliothek zu ändern – angepasst an den Workload.
  • Das Team hinter dem Ionic-Framework hat Version 2.12 von Stencil herausgegeben, einem Compiler, der WebComponents generieren kann, die dem allgemeinen Standard entsprechen. Das Update hält Neuerungen für das Stencil Command Line Interface (CLI) sowie neue Testimplementierungen.
  • Symfony Demo 2.0 unterstützt nun auch Symfony 6, die neueste Hauptversion des PHP-Frameworks. Symfony Demo wurde 2015 eingeführt und dient zu Demo- und Lehrzwecken.
  • Die Node.js-Alternative Deno ist TC39 beigetreten – der Arbeitsgruppe, die den ECMAScript-Standard spezifiziert. Das soll sicherstellen, dass JavaScript und Deno auch künftig gut harmonieren.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail.

(map)