Xbox-Chefentwickler verlässt Microsoft
Seamus Blackley, Chef-Entwickler der Xbox, nimmt seinen Hut und verlässt Microsoft um seine eigene Spielefirma zu gründen.
Seamus Blackley, Chef-Entwickler der Xbox, hat Microsoft verlassen. Offiziell heißt es, Blackley wolle sich neuen Herausforderungen stellen. Wer Blackleys Nachfolger wird, ist bisher noch unbekannt. Microsoft betont jedoch, dass die Kündigung nicht in Verbindung mit den Startschwierigkeiten der Xbox in Japan und Europa stehe. Vorige Woche hatte Microsoft eine Senkung des Verkaufspreises seiner Spielkonsole auf 299 Euro ab dem 26. April bekannt gegeben. Dieser Schritt war wegen der schlechten Startverkäufe notwendig geworden.
In einem Interview mit dem Online Magazin Gamespot gab Blackley Auskunft über seine Gründe. Er sei im Grunde genommen ein Spiele-Entwickler und nicht dafür geschaffen, die Entwicklungen anderer Studios nur zu beaufsichtigen und sich um Geschäfte und Public Relation zu kümmern. Bis vor einem Jahr hatte Blackley an der Xbox-Technik gearbeitet. Als er wegen technischer Probleme unzufrieden war, wurde er in die PR-Abteilung versetzt, ohne dass auf seine Kritikpunkte eingegangen worden sei, sagte er in dem Interview.
Blackley ärgert sich über die fehlende Risikobereitschaft der Hersteller, neue Spielideen auszuprobieren. Sie würden sich nur auf sichere Fortsetzungen verlassen. Blackley will nun seine eigenen Spielideen umsetzen und seine neue Firma noch vor der Electronic Entertainment Expo (E3) Ende Mai ankündigen. Deren Vertriebsmodell soll wieder mehr Spielraum für risikoreiche Ideen bieten. Mit der Entwicklung der Xbox sei er zufrieden. Die Probleme seien nur kurzfristig, langfristig werde die Xbox ein Erfolg. (hag)