macOS 12: Privacy-Lämpchen verärgert Künstler
Beim Zugriff auf das Mikro, erscheint ein oranger Warnpunkt – auch auf externen Monitoren. Das mache Macs für audiovisuelle Installationen unbrauchbar.
Der orange Punkt erscheint auf dem Hauptbildschirm und auch auf externen Monitoren – dort noch größer.
Eine Datenschutzneuerung von macOS 12 Monterey sorgt für Verärgerung unter Videokünstlern und Musikern. Greift Mac-Software auf das Mikrofon zu, blendet die neue Version des Betriebssystems durchgängig einen orangen Punkt in der Menüleiste ein: Die auffällige optische Warnung erscheint allerdings nicht nur auf dem Hauptbildschirm, sondern zusätzlich auch auf allen externen Displays – selbst, wenn dort die Menüleiste ausgeblendet wird.
Auffälliger Punkt in großer Videoausgabe
Das mache Macs in vielen Fällen unbrauchbar, um etwa auf Veranstaltungen und Live-Shows audiovisuelle Effekte über Projektoren oder Videowände auszugeben, lautet die Beschwerde. Da die gängige Software aus diesem Bereich meist auch auf das Mikrofon zugreift, um etwa visuelle Effekte auf Musik oder Umgebungsgeräusche reagieren zu lassen, wird dauerhaft der große orange Punkt mit im Bild eingeblendet.
Videos by heise
Das sei "völlig inakzeptabel" für jeden, der macOS als professionelles Werkzeug einsetzt, um Video auf großen Flächen auszugeben, schimpft Mark Coniglio, der Entwickler des Tools Isadora. Er fordert andere Künstler auf, sich ebenfalls direkt an Apple zu wenden und auf das spezifische Problem aufmerksam zu machen. Der erzwungene orange Punkt auf der Videoausgabe mache seine Investition in Apple-Hardware für den professionellen Einsatz "wertlos". Die Künstler fordern ein Update des Betriebssystems, dass es erlaubt, den Mikrofon-Warnhinweis auf externen Bildschirmen abzuschalten.
Mehr Warnhinweise in Apple-Systemen
Den orangenfarbenen Warnpunkt bei Mikrofonzugriff hat Apple schon mit iOS 14 auf iPhones und iPads eingeführt. Mit einem grünen Punkt wird seitdem auch erstmals der Zugriff durch Apps auf die iPhone-Kameras sichtbar gemacht. Macs zeigen den Zugriff auf integrierte Webcams schon lange durch ein spezielles grünes Hardware-Lämpchen an, mit macOS 12 Monterey folgt der orange Software-Warnpunkt für den Mikrofonzugriff. Er scheint sich aber leicht aushebeln zu lassen: Ein Entwickler hat auf Github als Workaround einen "Hack" veröffentlicht, um den Punkt auszublenden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(lbe)