Weitere Dachorganisation für den Datenschutz im Internet gegründet

In Frankreich hat sich mit La FIL (Federation Informatique et Libertes) eine neue Dachorganisation für den Datenschutz im Internet konstituiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

In Frankreich hat sich erneut eine Dachorganisation für Bürgerrechte und den Datenschutz im Internet konstituiert. Die Federation Informatique et Libertes (La FIL) will sich künftig für den Schutz der Privatsphäre der Bürger einsetzen und gegen eine Zensur in der digitalen Welt kämpfen. Gegründet wurde La FIL von Vertretern der Bürgerrechtsorganisationen Reporter ohne Grenzen, Stop1984 und Privacy International.

Im Gegensatz zu der vor kurzem gegründeten europäischen Datenschutz-Dachorganisation European Digital Rights Initiative (EDRi) will sich La FIL nach Angaben ihres Sprechers Loick Coriou weitaus aktivistischer geben: "Wir wollen nicht nur Lobbyismus betreiben. Wir wollen Menschen unterstützen, die zum Beispiel Hilfe bei Gerichtsverfahren benötigen. Wir werden Kampagnen und Happenings organisieren und vor allen Dingen uns aktiv an die Nutzer wenden und ihnen praktische Hilfe gegen Zensurmaßnahmen und Eingriffe in die Privatsphäre anbieten."

Als Konkurrenz zu EDRi sieht La FIL sich allerdings nicht. "Niemand muss sich entscheiden, ob er Mitglied bei EDRi oder La FIL werden möchte. Eine Datenschutzinitiative, die sich beiden Dachorganisationen anschließen will, kann dies problemlos tun", versicherte Coriou. Derzeit würden sich sehr viele kleinere Protest-Gruppen bilden. Und wenn sich hier eine Zusammenarbeit organisieren ließe, könnte aktiv sehr viel erreicht werden, stellte Coiou fest: "Wir wollen eine Plattform für all diejenigen sein, die das Internet als eine Möglichkeit für mehr Demokratie sehen und die aktiv mithelfen wollen, dass es wieder als Instrument des Meinungsaustausches genutzt wird. Und nicht mehr als Instrument der Meinungsunterdrückung." (pmz)