Yahoo.com unterzieht sich Facelifting
Die neue Yahoo-Startsite soll die kostenpflichtigen Sonderfunktionen prominent anpreisen und bietet erstmals Platz fĂĽr Werbebanner.
Yahoo.com will bald eine neue Portal-Webpage präsentieren. Unter anderem sollen Extra-Funktionen wie Online-Shopping oder kostenpflichtige E-Mail prominenter als bislang positioniert werden. Mit dem Relaunch möchte Yahoo mehr Werbekunden gewinnen und die Nutzer animieren, über die Website auch einzukaufen oder die kostenpflichtigen Zusatz-Dienste wie etwa Spiele oder POP3-Abruf von E-Mails zu nutzen.
Das Konzept zielt darauf ab, den Usern später besser personalisierte Produkte anbieten zu können und ist Teil der Gesamtstrategie des defizitären Unternehmens, sich mehr über Gebühren und E-Commerce statt über Werbung zu finanzieren. Attraktiv soll die Website aber auch für Werbekunden sein, die nun erstmals auf der prominenten Start-Page Werbung platzieren können. Seit dem heutigen Montag testen ausgewählte User die neue Webpage, Ende des Monats soll sie für alle Nutzer freigeschaltet werden. (tol)