Verwirrung um kostenpflichtige Verzeichniseinträge bei Web.de

Verzeichniseinträge bei Web.de bleiben für Bestandskunden weiterhin kostenfrei. Für Anträge, die noch nicht bearbeitet wurden, gelten aber besondere Konditionen.

vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einträge im Verzeichnis von Web.de sind seit rund einem Monat kostenpflichtig. Pro Eintrag und Monat müssen die Kunden mindestens zwei Euro bezahlen.

Bei Einführung des monatlichen Entgelts hatte Web.de Bestandskunden ausdrücklich ausgenommen. Nun sorgte eine Benachrichtigung von Web.de für Verwirrung, die dem auf den ersten Blick widerspricht: Neukunden, die ihren Antrag vor dem 6. März gestellt haben, müssen trotzdem zahlen. Dabei geht es aber nicht um bereits von Web.de ins Verzeichnis aufgenommene Neukunden, sondern um diejenigen, deren Antrag von Web.de noch nicht akzeptiert wurde. Web.de bietet diesen Kunden einen Rabatt von 50 Prozent fürs erste Jahr an, statt 24 kostet der Eintrag dann nur noch 12 Euro.

Dieses Vorgehen dĂĽrften Kritiker zwar als nicht sehr kundenfreundlich ansehen, jedoch ist es rechtlich aller Voraussicht nach nicht zu beanstanden: Die Kunden mĂĽssen den neuen Bedingungen ausdrĂĽcklich zustimmen, ansonsten kommt der Vertrag nicht zu Stande. (uma)