Internet-Tochter von France Telecom legt zu

Wanadoo hat von der Popularität der Breitband-Internet-Zugänge profitiert.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die Internet-Tochter von France Telecom, Wanadoo, hat von der Popularität der Breitband-Internet-Zugänge profitiert. Dank gestiegener Kundenzahlen in diesem Segment sei im ersten Halbjahr 2002 mit 918 Millionen Euro der Umsatz um 33 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen in Paris mit. Allein in Europa habe sich die Zahl der Nutzer auf über 830.000 verdreifacht.

Im zweiten Quartal 2002 sei der Umsatz mit 507 Millionen Euro um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Angaben über Gewinne oder Verluste machte der Internet-Provider nicht. Auf Pro-Forma-Basis sei der Umsatz mit Internet-Zugängen um 69 Prozent und das Geschäft mit E-Business um 32 Prozent gestiegen; die Sparte, die für Portale zuständig ist, musste dagegen einen Rückgang um 37 Prozent hinnehmen. Das Geschäft mit Directories wuchs um 7 Prozent, wobei der Umsatz mit Internet-Directories alleine um 45 Prozent zulegte. Der Kurs der Wanadoo-Aktie stieg an der Börse in Paris bis kurz vor Mittag um 1,76 Prozent auf 4,63 Euro, nachdem er zwischenzeitlich schon bei 4,72 Euro lag. (jk)