4K, HDR, 144 Hz: Gaming-Monitor Asus ROG Strix XG43UQ im Test

Der hervorragend ausgestattete 43-Zöller erfüllt theoretisch alle Wünsche von PC- und Konsolenzockern. Doch im Labor zeigte er sich wechselhaft.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Benjamin Kraft
Inhaltsverzeichnis

Ach, Asus! Selten hat uns ein Gerät dermaßen ein emotionales Wechselbad bereitet. Ein Blick aufs Datenblatt lässt das Tester- und Gamerherz schneller schlagen.

Nur mal die Highlights: superhelles 4K-Panel mit HDR 1000, lokal dimmbares Backlight und großer Farbraum; 43 Zoll (ca. 109 cm) Bilddiagonale; 144 Hertz mit variabler Bildwiederholrate; HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4.

Zum Gamertraum fehlt nur noch, dass das Ding beim Zocken die Lieblingspizza bestellt! Aber wo viel Licht ist – in Spitze fast 1000 cd/m2 –, ist bekanntlich auch Schatten. Das trifft hier sogar im wörtlichen Sinne zu. Doch eins nach dem anderen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.