Teles erzielt knapp positives Ergebnis

Der Umsatz bei Teles, ursprünglich als ISDN-Hardwarehersteller bekannt geworden und Muttergesellschaft des Web-Hosters Strato, stieg kräftig an.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der Internet-Dienstleister Teles, ursprünglich als ISDN-Hardwarehersteller bekannt geworden und Muttergesellschaft des Web-Hosters Strato, hat im ersten Quartal bei einem kräftigen Umsatz-Plus wieder schwarze Zahlen geschrieben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 100.000 Euro knapp im Plus. In den ersten drei Monaten 2001 waren hier noch 2,3 Millionen Euro Verlust angefallen. Der Umsatz stieg um 27 Prozent auf 15,3 Millionen Euro.

Vorstandschef Sigram Schindler verwies darauf, dass die positiven Erträge trotz einer vorübergehenden Mehrbelastung durch Neugründungen von Unternehmen in Höhe von 2,3 Millionen Euro möglich gewesen seien. Teles hatte mit der Ankündigung, sich von RVS Datentechnik trennen zu wollen, den endgültigen Schlussstrich unter das Geschäft mit ISDN-Einrichtungen gezogen. Das Kerngeschäft liegt jetzt bei Internet-Diensten. Den derzeitigen Barmittelbestand gab Schindler mit 35 Millionen Euro an, die Eigenkapitalquote liege "(fast) unverändert" bei rund 59 Prozent. (jk)