BigBlueButton: Hintergrund ändern - so geht's

Um in der Webkonferenz nicht die eigenen vier Wände zeigen zu müssen, lässt sich in BBB ein virtueller Hintergrund einstellen.

vorlesen Druckansicht

(Bild: insta_photos/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Lars Sandmann
Inhaltsverzeichnis

Das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton wird gerne für Lehrveranstaltungen genutzt. Um auch von zu Hause aus professioneller zu wirken, können Sie Ihren Hintergrund ändern und durch ein anderes Bild austauschen. Allerdings ist die Auswahl an Hintergrundbildern in BigBlueButton sehr beschränkt. Mit einer kleinen Softwareerweiterung lassen sich jedoch zahlreiche weitere Hintergründe integrieren. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie beides funktioniert.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hintergrund in BigBlueButton ändern (3 Bilder)

1. Schritt:

Wenn Sie eine Video-konferenz über BigBlueButton in Ihrem Webbrowser geöffnet haben, sehen Sie unten mittig das Kamera-Symbol "Webcam freigeben". Klicken Sie dieses einmal an, um die Voreinstellungen zu öffnen.

Eigene Bilder fĂĽr den Hintergrund lassen sich in BigBlueButton nicht hochladen.

Um andere Hintergründe in BigBlueButton zu verwenden, benötigen Sie ein Kameraeffekt-Programm wie Snap Camera. Dieses müssen Sie zuerst herunterladen und installieren.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hintergrund mit Snap Camera ändern (4 Bilder)

1. Schritt:

Laden Sie sich die Software Snap Camera für Windows oder Mac herunter und installieren Sie die Software auf Ihrem Computer.
  1. In einem BigBlueButton-Meeting sehen Sie unten mittig das Kamera-Symbol "Webcam freigeben". Dieses klicken Sie zum Ă–ffnen der Voreinstellungen an.
  2. Haben Sie zuvor noch keine Videokonferenz ĂĽber BBB gehabt, gehen Sie danach auf "Zulassen", um Ihrem Webbrowser den Zugriff auf Ihre Webcam zu gestatten.
  3. Im letzten Schritt müssen Sie in den Webcam-Einstellungen unter "Kamera" Ihre Webcam auswählen. Im unteren Bereich werden Ihnen vier virtuelle Hintergründe angeboten. Suchen Sie sich einen aus und klicken Sie zum Schluss auf "Freigabe starten".
  1. Laden Sie sich die Snap-Camera-Software fĂĽr Windows oder Mac herunter. Ihre E-Mail-Adresse mĂĽssen Sie dabei nicht angeben. Nachfolgend installieren Sie die Software auf Ihrem Computer.
  2. Öffnen Sie Snap Camera und geben Sie in der Suchleiste Suchbegriffe wie "Home Office, Greenscreen oder Conference" ein. Es sind nur englische Suchbegriffe möglich. Suchen Sie sich dann einen Hintergrundfilter aus und klicken Sie diesen an. Der virtuelle Hintergrund wird direkt in Ihrem Bild integriert.
  3. Ă–ffnen Sie Ihre Video-Konferenz in BigBlueButton. Geben Sie dort mit einem Klick auf das Kamera-Symbol Ihre Webcam frei. Wenn Sie BBB noch nicht verwendet haben, klicken Sie daraufhin auf "Zulassen", um Ihrem Webbrowser den Zugriff auf Ihre Kamera zu erlauben.
  4. In den Webcam-Einstellungen wählen Sie unter "Kamera" die Option "Snap Camera" als Webcam aus und klicken im Anschluss auf "Freigabe starten".
Mehr Infos

(lasa)