Die PowerToys für Windows XP sind wieder da

Für etliche Wochen waren Microsofts PowerToys für Windows XP verschwunden -- jetzt sind sie in überarbeiteter Form wieder da.

vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die PowerToys, die Microsoft für verschiendene Windows-Versionen kostenlos zum Download anbietet, erweitern die Redmonder Betriebssysteme um nützliche Optionen; für viele ist beispielsweise TweakUI besonders interessant, das direkten Zugriff auf einige Systemeinstellungen bietet, die ansonsten nur über Editieren der Registry änderbar sind. Für Windows XP gab es die PowerToys pünktlich zur Markteinführung. Später folgte eine überarbeitete Fassung. Doch vor rund zwei Monaten verschwand die Software. Auf der Download-Seite versprach Microsoft, im April eine überarbeitete Version bereitzustellen. Die ist jetzt verfügbar.

Getan hat sich allerdings wenig: Eine in der zweiten Fassung nachgreichte Funktion zum direkten Brennen von ISO-Images fehlt jetzt -- sie ist allerdings aus anderer Quelle nach wie vor erhältlich. Die "superschnelle" Benutzerumschaltung ist ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen. Auch die Funktion zur Integration des Media Players in den Tray-Bereich der Taskleiste fehlt. Und statt wie bisher eine Installationsroutine für alle Programme bereitzustellen, gibt es jetzt jedes einzelne "Spielzeug" (nur noch) separat. (ps)