Online-Handel bleibt kleiner Markt

In Europa steigt der Anteil des Online-Handels dieses Jahr auf 2,3 Prozent, der Umsatz in Deutschland soll 23,2 Milliarden Euro betragen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Einzelhandel über das Internet bleibt nach Einschätzungen von Analysten nur ein relativ kleiner Markt. Das Beratungsunternehmen GartnerG2 erwartet für dieses Jahr ein Wachstum von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem werde der Anteil im Einzelhandel nur 2,3 Prozent des gesamten Umsatzes ausmachen. In Deutschland soll er in diesem Jahr auf 23,2 Milliarden Euro steigen, das ist knapp ein Viertel des europäischen Umsatzes von erwarteten 97,8 Milliarden Euro.

Auch in den kommenden Jahren soll das Wachstum des Online-Marktes ungebremst weitergehen: 258,7 Milliarden Euro Umsatz in Europa und 75,6 Milliarden Euro in Deutschland erwarten die Analysten für 2005. Der Marktanteil soll dann bei 5,6 Prozent liegen. In Anbetracht des geringen Marktanteils warnen die Experten Händler davor, zu viel in den Online-Verkauf zu investieren. Die europäischen Einzelhändler seien aber andererseits noch zu zögerlich, neue Vertriebswege zu erschließen. (uma)