Zweite Beta von Visual J#.NET
Microsoft hat die zweite Beta von Visual J#.NET veröffentlicht. Das Entwickler-Werkzeug übersetzt Java-Quellcode in die .NET-spezifische Intermediate Language.
Microsoft hat eine zweite Beta-Version von Visual J#.NET veröffentlicht. Das Entwickler-Werkzeug übersetzt Java-Quellcode in die .NET-spezifische Intermediate Language. Mit J#.NET will Microsoft Java-Entwicklern den Umstieg auf die .NET-Technologie schmackhaft machen. Die Aufrufe von Java-Bibliotheken im Programmcode werden dabei mit Hilfe von Wrapper-Klassen auf die entsprechenden .NET-Befehle umgeleitet -- allerdings unterstützt das Werkzeug nur den Stand des JDK 1.1.4. Die mit J#.NET erstellten Programme laufen ausschließlich in der .NET-Umgebung und sind nicht mehr plattformunabhängig.
Sun hatte vor kurzem gegen Microsoft Klage eingereicht, weil das Unternehmen die Java-Plattform durch den Monopolisten bedroht sieht. Auch J#.NET ist Sun ein Dorn im Auge: Nach US-Medienberichten wirft Sun Microsoft in der Klageschrift vor, damit die Sprachspezifikationen verletzt zu haben, sodass Quellcode fĂĽr das Microsoft-System umgeschrieben werden muss und nicht kompatibel mit dem offiziellen Java-Standard sei.
Auf Microsofts Website steht das neue Produkt zum kostenlosen Download bereit. (kav)