PalmSource liefert Palm OS 5 aus
Die PDA-Betriebssystemschmiede PalmSource liefert das lang erwartete Palm OS 5 jetzt an Hersteller und Entwickler aus.
Die PDA-Betriebssystemschmiede PalmSource liefert das lang erwartete Palm OS 5 jetzt an Hersteller und Entwickler aus. Hervorstechendstes Merkmal des neuen Systems ist wohl die UnterstĂĽtzung von Prozessoren mit ARM-7-Kern. Bis zur Version 4.1 lief Palm OS unter Motorolas Dragonball-CPU-Familie. Durch die neue ProzessorunterstĂĽtzung erhofft sich PalmSource Geschwindigkeitssteigerungen um bis zu 400 Prozent.
Als weitere Features soll das neue Palm OS nun auch Multitasking, höhere Auflösungen bis 320 x 320 Pixel und 16-Bit-Sound bieten. Auch drahtlose Techniken wie Bluetooth und WLAN wird die Software unterstützen. Sogar in den Genuss von Microsofts .NET-Strategie soll das System kommen. Trotz der vielen Neuerungen werde das neue PDA-System kompatibel zu früheren Anwendungen bleiben, hieß es bei PalmSource -- abgesehen von den beliebten "Hacks", die nicht mehr funktionieren sollen.
Wann die ersten PDAs mit dem neuen System zu erwarten sind, war bisher nicht zu erfahren. Nach der Fertigstellung von Palm OS 5 liegt es jetzt an den Hardware-Herstellern -- darunter auch Palm selbst -- entsprechende Geräte zu entwickeln. (dal)