Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Apache Hop, Stencil, Kogito, Laravel und Quantencomputing.
Lesezeit:
2 Min.
Von
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Die Java-basierte Datenintegrationsplattform Apache Hop ist kurz nach dem Aufstieg zum Top-Level-Projekt bei der Apache Software Foundation in Version 1.1 erschienen. Unter anderem bietet der Hop-Server nun SSL.
- Die PostgreSQL-Erweiterung mit Graph-Datenbankfunktionen Apache AGE (A Graph Extension) bringt in Version 0.6.0 vor allem Bugfixes mit.
- Die erste Alpha von Version 4.0 der Open-Source-Spieleengine Godot ist verfügbar. Die kommende Hauptversion befindet sich bereits seit zwei Jahren in Entwicklung und bringt maßgebliche Änderungen mit, die ein ausführlicher Artikel auf der Godot-Site beschreibt.
- Das Team hinter dem Ionic-Framework hat Stencil 2.13 veröffentlicht, einen Compiler, der WebComponents generieren kann, die dem allgemeinen Standard entsprechen. Das Release integriert unter anderem das Testing-Framework Jest in Version 27.
- Die Business-Automatisierungsplattform Kogito ist parallel zu Kogito Tooling 0.16 in Version 1.16 erschienen, flankiert von Kogito Images, Operator und CLI 1.16. Das Update fĂĽgt dem Serverless-Workflow UnterstĂĽtzung fĂĽr State-Data-Filter sowie Data Merging und Event-Data-Filter hinzu.
Videos by heise
- Der tschechische Toolhersteller JetBrains hat Version 2022.1 für sein EduTools Plugin veröffentlicht. Das Update erlaubt unter anderem, Codeforce-Problemlösungen direkt von der IDE aus einzureichen – dafür führt das Entwicklerteam einen neuen Tab "Submissions" ein.
- Für das PHP-Framework Laravel liegt seit dieser Woche ein Dokumentarfilm ("Laravel Origins") vor, der die Geschichte des Frameworks wiedergibt. Der Trailer zeigt einige Entwickler aus der Community. Das nächste große Release (Laraval 9 LTS) ist für den 9. Februar 2022 geplant.
- Microsoft hat die fünfte Preview für Visual Studio 2022 for Mac bereitgestellt. Erstmals läuft die Entwicklungsumgebung nativ auf Apples ARM-basiertem M1-Prozessor, was eine Performance-Steigerung mit sich bringen soll. Auch sind weitere Teile der IDE zum nativen macOS-UI umgezogen.
- Eine Forschergruppe des CSAIL (Computer Science and Artificial Intelligence) am MIT hat die Programmiersprache Twist speziell für Quantencomputing entwickelt. Als wichtiger nächster Schritt soll Twist zum Erstellen von Higher-Level-Quantenprogammiersprachen zum Einsatz kommen.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.
(rme)