Macworld Tokio: Apple springt auf Bluetooth-Zug
Andere Hersteller haben die drahtlose Anbindung von Peripheriegeräten nach Bluetooth-Standard schon länger im Programm, jetzt zieht Apple nach.
Andere Hersteller haben die drahtlose Anbindung von Peripheriegeräten nach Bluetooth-Standard schon länger im Programm, jetzt zieht Apple nach. Apple-CEO Steve Jobs proklamierte auf der Macworld in Tokio: "Jetzt bieten wir eine Bluetooth-Lösung, die tatsächlich funktioniert und einfach zu benutzen ist." Bluetooth eignet sich zur Vernetzung von Geräten, die nahe beim Computer platziert sind, etwa Modem, Handy oder PDA.
Die gezeigte Hardware, ein etwa daumenlanges Modul für den USB-Port, stammt vom Netzwerkspezialisten D-Link. Apple bietet den Adapter DWB-120M für 68,44 Euro an. Er entspricht Version 1.1 des Blauzahn-Standards und erreicht eine maximale Transferrate von 723 Kbps bei einer Reichweite von etwa 10 Metern. Eine erste Technology Preview der nötigen Treiber für Mac OS X ab Version 10.1.3 will Apple ab April zum Download bereitstellen. (adb)