Neues Logo für kopiergeschützte Audio-CDs

Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) hat ein neues Logo für kopiergeschützte Audio-CDs angekündigt.

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Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) hat ein neues Logo für kopiergeschützte Audio-CDs angekündigt. Das Logo soll es dem Käufer einfacher machen, kopiergeschützte CDs zu erkennen, die je nach Typ des eingebauten CD-Laufwerks nicht auf PCs oder Mac abgespielt werden können. Bei den meisten kopiergeschützten CDs wird diese Einschränkungen auf der Hülle angegeben, aber leider nicht bei allen.

Kopierschutzmechanismen arbeiten häufig neben dem Audio-Track mit weiteren Sessions, die falsche TOC-Einträge oder spezielle, fehlerhafte Daten enthalten. Diese zusätzlichen Sessions stören Consumer-CD-Player in der Regel nicht, viele CD-ROM-Laufwerke werden dadurch jedoch durcheinander gebracht, was sogar so weit gehen kann, dass solche CDs nicht ohne Weiteres wieder ausgeworfen werden können, wie etwa bei dem Super-Drive der neuen iMacs.

Streng genommen entsprechen viele kopiergeschützte Audio-CDs nicht mehr dem Red-Book-Standard von Philips und Sony und dürften kein Compact-Disc-Logo verwenden. Daran halten sich allerdings nicht alle Hersteller. Grundsätzlich wäre also ein einheitliches Logo, das dem Käufer die beschränkte Benutzbarkeit dieser Audio-CDs deutlich macht, zu begrüßen. Laut IFPI soll das Logo jedoch keinesfalls verbindlich vorgeschrieben sein, sondern es soll den Plattenfirmen frei stehen, ob sie das Logo auf die CD-Hüllen aufdrucken oder -kleben. (hag)