Neue BeOS-Distribution

Das alternative Betriebssystem soll als Open Source weiterentwickelt werden. Nun liegt die "BeOS Developer Edition 5.0.4" vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 273 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwickler von BeOSOnline haben, aufbauend auf der frei verfügbaren "BeOS Personal Edition", eine neue BeOS-Distribution zusammengestellt. Neu in der BeOS Developer Edition 5.0.4 sind einige neue Treiber für Nvidia, S3, ATI und Matrox sowie Codecs für Divx und Mpeg. Dazu kommen Entwickler-Tools und Programme wie Mozilla 0.9.9, ein PDF-Writer/Reader und der Helios CD-Recorder. Die Systemkomponenten wie OpenTracker sollen dafür sorgen, dass BeOS auf allen modernen PCs lauffähig ist. Die Developer Edition kann man kostenlos auf der Downloadseite von BeOSOnline bekommen.

Der Kern des Betriebssystementwicklers Be mit allen Besitztümern und den Rechten am geistigen Eigentum wurde im vorigen Jahr für 11 Millionen US-Dollar von Palm gekauft. Die Firma Be selbst wurde zum 15. März endgültig aufgelöst. Palm will BeOS nicht weiterentwickeln, ließ der PDA-Hersteller vor einigen Monaten verlauten. Das alternative Betriebssystem soll nun als Open Source weiterentwickelt werden; bei OpenBeOS sollen die bislang verbliebenen, durch kommerzielle Lizenzen geschützten Teile durch Open Source ersetzt werden. Laut BeOSOnline haben sich mittlerweile 175 Entwickler registriert. Mit dem geheimnisumwitterten "Dano", so der angebliche Code-Name von BeOS 5.1 bei Palm, hat die jetzt verfügbare BeOS Developer Edition nach Angaben der Entwickler übrigens nichts zu tun. (anw)