Erster XScale-PDA in den Regalen (Update)

In den USA kann man den ersten XScale-PDA mit Pocket PC 2002 den Toshiba e740 nun bereits vorbestellen -- vor Fujitsu-Siemens' Pocket Loox.

vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

Toshiba ist schneller als die Konkurrenz von Fujitsu Siemens: Eigentlich sollte der Loox von Fujitsu Siemens als erster Handheld mit der XScale-CPU von Intel auf den Markt kommen. Doch Toshiba macht mit seinem angekündigten e740 nun wohl das Rennen. Der PDA mit Pocket PC 2002 soll in drei Versionen auf dem Markt erscheinen -- und zwar mit integriertem Bluetooth, 802.11b WLAN oder ganz ohne Wireless-Funktion. Erweiterungsschächte besitzen alle -- einen CompactFlash-Slot und einen Einschub für SD/MMCards. Ansonsten entsprechen die kleinen Rechner den üblichen Pocket-PC-Spezifikationen: 64 MByte RAM, 32 MByte ROM, Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln bei 16 Bit Farbe und Mikrofon/Lautsprecher.

Die Wireless-Versionen sollen je mit knapp 600 US-Dollar zu Buche schlagen, das Modell ohne Drahtlos-Funktion soll etwa 100 Dollar weniger kosten. Ein Verkaufstermin fĂĽr Europa steht noch nicht fest. (dal)