PHP-Framework: Laravel 9 setzt auf Symfony 6 und PHP 8

Das Update des PHP-Frameworks räumt die Konsole auf und bringt Übersichtlichkeit bei der Anzeige komplexer Routes. Zudem erstrahlt die Webseite im neuen Design.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen

(Bild: Sashkin/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Madeleine Domogalla

Die neunte Hauptversion des populären PHP-Frameworks Laravel liegt vor. Laravel 9 ist ein Long-term Support Release (LTS), das bis Februar 2024 Bugfixes und bis Februar 2025 Security-Support erhalten soll. Das Update führt unter anderem ein neues Design für routes:list sowie ein neues Query Builder Interface ein. Auch die Webseite zum Framework hat ein neues Design erhalten.

Laravel 9 setzt Version 6 des PHP-Frameworks Symfony voraus. Symfony wiederum setzt auf PHP 8, das im November 2020 erschienen ist. Somit ist nun auch Laravel 9 auf PHP 8 zugeschnitten und weiß mit den PHP-Funktionen str_contains(), str_starts_with() und str_ends_with() in der Klasse \Illuminate\Support\Str umzugehen.

Der Befehl routes:list ist Laravel-Nutzerinnen und -Nutzern nicht unbekannt. Bisher gab es offenbar Probleme bei der Anzeige von komplexeren Routes in der Konsole. Ein Pull Request soll dieses Problem künftig lösen. Dafür hat das Entwicklerteam zwei Optionen eingeführt, lange Routen übersichtlicher anzuzeigen – default und verbose. Weitere Details zu den zwei Modi finden sich im Pull Request auf GitHub.

Die neue Option artisan test --coverage zeigt die Testabdeckung (Code Coverage) ab sofort direkt auf dem Terminal an. Sie enthält außerdem die Option --min, mit der sich die mindestens erforderliche Abdeckung beim Testen angeben lässt.

Laravel 9 führt ein neues Query Builder Interface ein. Illuminate\Contracts\Database\QueryBuilder und Illuminate\Database\Eloquent\Concerns\DecoratesQueryBuilder sollen das Interface anstelle der bestehenden __call-Umsetzung implementieren.

Weitere Informationen zu Laravel 9 bieten die Release Notes sowie ein Upgrade Guide auf der offiziellen Webseite zum Framework. Ansonsten stellen die Entwickler ein Vorstellungsvideo zur Verfügung, das die Neuerungen erklärt.

(mdo)