Google: So effektiv wirkt Zwei-Faktor-Authentifizierung gegen Account-Übernahme

Seit 2021 aktiviert Google für Accounts automatisch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Nun zeigt sich, wie gut der Schutz wirkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 300 Kommentare lesen

(Bild: Song_about_summer/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Mittlerweile hat Google eigenen Angaben zufolge 150 Millionen Accounts mit einer automatisch ausgespielten Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ausgestattet. Die Google-Accounts verfügen nun über eine Extra-Sicherheitsschicht, die sie effektiver vor einer feindlichen Übernahme schützen soll.

Im Jahr 2021 hat das Unternehmen angefangen, 2FA automatisch zu aktivieren. Ist 2FA aktiv, muss man beim Einloggen neben dem Passwort noch einen zusätzlichen Code eingeben. Diesen erzeugt beispielsweise eine App oder er kommt via SMS. Kennt ein Angreifer das Kennwort von einem Account, kann er sich ohne den zweiten Faktor nicht einloggen.

Wie ein aktueller Bericht zeigt, scheint das Konzept der automatischen 2FA-Aktivierung aufzugehen: Google gibt an, dass sie bei den 150 Millionen Accounts einen Rückgang von 50 Prozent an kompromittierten Konten beobachtet haben. Unter den 150 Millionen Accounts sollen sich auch 2 Millionen YouTube-Creator-Konten befinden.

Doch die Extra-Sicherheitsschicht ist noch längst nicht für alle Accounts aktiviert. Prüfen kann man das im eigenen Konto unter "Sicherheit" "Bei Google anmelden" "Bestätigung in zwei Schritten". Die automatische Aktivierung soll noch weitergehen. Man kann 2FA aber auch mit wenigen Klicks selbst aktivieren – und das sollte jeder aus Sicherheitsgründen umgehend tun. Das gilt übrigens nicht nur für den Google-Account, sondern auch für alle anderen Online-Konten wie beispielsweise von eBay oder PayPal, die 2FA unterstützen.

In diesem Beitrag finden Sie weitere Information zu 2FA im allgemeinen und im Speziellen bei Google und wie man die Funktion dort selbst aktiviert:

(des)