Eichel verteidigt Telekom-Führung

Bundesfinanzminister Hans Eichel hat die Führung der Deutschen Telekom gegen die jüngste heftige Kritik in Schutz genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesfinanzminister Hans Eichel hat die Führung der Deutschen Telekom um Vorstandschef Ron Sommer gegen die jüngste heftige Kritik in Schutz genommen. "Der gesamte Bereich der Telekommunikation steckt weltweit in Schwierigkeiten. Da steht die Deutsche Telekom weitaus besser da als viele andere Unternehmen aus dem Sektor", sagte Eichel der Welt am Sonntag.

Der Minister nannte Sommer allerdings nicht beim Namen. Zuletzt war in den Medien über angebliche Pläne der Bundesregierung spekuliert worden, Sommer im Falle eines Wahlsiegs im September abzulösen. Die Regierung hatte dies ausdrücklich zurückgewiesen. Der Bund hält die Mehrheit bei der Telekom.

Der Telekom-Führung werden die hohen Abschreibungen nach Firmenkäufen, der Fall der T-Aktie bis auf das Allzeittief von 11,58 Euro sowie eine umstrittene Erhöhung der Bezüge des Vorstands zur Last gelegt. Eichel nahm zu den Vorstandsbezügen nicht Stellung: "Da müssen sie das Präsidium fragen, an dem der Bund nicht beteiligt ist." (dpa) / (ad)