Lara Croft rätselt wieder ab November 2002
Auf einer Präsentation in London hat der Entwickler Core Design den sechste Teil der Tom-Raider-Serie für den PC und die Playstation 2 vorgestellt.
Core Design scheint auf Kritiken von Spielefans am letzten Tomb-Raider-Abenteuer einzugehen: Der Hersteller will den sechsten Teil The Angel of Darkness am 15. 11. 2002 herausbringen -- und das auf der Basis einer deutlich überarbeiteten Grafik-Engine, wie erste Screenshots nahe legen. Allerdings soll das Spiel auch brutaler werden, kündigte der Entwickler heute auf der Präsentation des sechsten Teils in London an. Außer der Information, dass sich die "Archäologin" nun aus mehr als 5000 und nicht wie bisher 500 Polygonen zusammensetzt, haben die Entwickler dagegen keine technischen Details veröffentlicht.
Entgegen einer frĂĽheren AnkĂĽndigung soll das fĂĽnfte Abenteuer nun nicht fĂĽr Microsofts Xbox erscheinen. Einen Grund dafĂĽr wurde weder vom weltweiten Publisher Eidos Interactive noch von Microsoft genannt. Auch ob sich die einzelnen Portierungen fĂĽr den PC und die Playstation 2 grafisch oder spielerisch unterscheiden, ist noch nicht bekannt. Die Entscheidung ĂĽber eine GameCube-Version steht noch aus.
Die Story des sechsten Teils der Tomb-Raider-Serie knüpft nicht an die Vorgänger an, sondern offenbart dem Spieler ein neues, um Horror-Elemente angereichertes Abenteuer. Lara Croft muss in The Angel of Darkness eines von fünf Obscura-Bildern aus dem 14. Jahrhundert ausfindig machen. Als sie jedoch dem Hilferuf ihres ehemaligen Mentors Von Croy nach Paris folgt, findet sie eine Stadt in Angst und Schrecken vor. Ob Lara Croft dank der Frischzellenkur und mehrerer Lösungsmöglichkeiten pro Rätsel wieder das Adventure-Genre für sich zurückerobern kann, wird sich ab November 2002 zeigen. (daa)