Kreditanstalt prüft MobilCom weiterhin

Eine Sprecherin der Kreditanstalt für Wiederaufbau dementiert Berichte über bereits gefällte Entscheidung.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach dem die erste Tranche des Kredits der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Höhe von 50 Millionen beim angeschlagenen Telecom-Unternehmen MobilCom vergangenene Woche angekommen ist, stecken die Finanzexperten der KfW noch immer mitten in ihrer bankmäßigen Prüfung des Unternehmens. Erst nach dieser Prüfung wird entschieden, ob der restliche Kredit von bis zu 350 Millionen Euro gewährt wird.

In den vergangenen Tagen waren immer wieder Spekulationen darüber laut geworden, dass der Fall längst zu Ungunsten MobilComs entschieden sei. "Das kann ich nur dementieren. Zitate seitens der Kreditanstalt in diesem Zusammenhang sind erfunden", sagte KfW-Sprecherin Sonja Contzen gegenüber heise online. Wie lange es noch bis zum Ende der Prüfung dauert, könne sie nicht einschätzen.

Das Überleben MobilComs hängt entscheidend von den weiteren Krediten ab. Für die erste Tranche hatte die Bundesregierung eine Haftungsgarantie übernommen. Bislang ist offen, ob sie das auch für den restlichen Betrag tun wird. Der Vorstand des Unternehmens möchte die Mitarbeiter im Laufe dieser Woche von seinen Zukunftsplänen informieren. (tol)