Yahoo will Computerspiele vermieten

Yahoo will in Zukunft bekannte PC-Spiele ĂĽber das Internet vermieten.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Christe

Yahoo will in Zukunft bekannte PC-Spiele über das Internet vermieten. Unter dem Namen Games on Demand sollen zunächst 40 Spiele verschiedener Kategorien angeboten werden, darunter Titel wie Grand Theft Auto 2, Tomb Raider Chronicles oder Civilization III. Die Auswahl enthält aber auch wenig populäre Spiele und einige bekannte Hersteller -- wie Electronic Arts -- sind gar nicht vertreten. Das berichten US-Medien.

Der Preis für den gemieteten Spaß hängt von der Anzahl der Spiele und der Ausleihdauer ab. Eine Drei-Tages-Miete soll 4,95 US-Dollar kosten, zehn Spiele für einen Monat 14,95 US-Dollar. Wer ein Spiel mieten möchte, muss zunächst eine Software installieren, die sich um das Streaming der Spieldaten kümmert. Der Nutzer hat niemals das gesamte Spiel auf seiner Festplatte, sondern immer nur Teile davon.

Die Idee, PC-Spiele über Breitband-Internetzugänge zu vermieten, ist nicht neu. RealNetworks bietet einen ähnlichen Service an. Auf der deutschen Seite von Real stehen über 90 Spiele zur Auswahl, die im Gegensatz zum geplanten Angebot von Yahoo aber eher Low-Budget-Charakter haben. Auch T-Online verleiht Computerspiele über das Internet. Auf dem Breitbandportal T-Online Vision kann der Nutzer derzeit aus 22 Titeln wählen. (Jan Christe)/ (tol)