KPNQwest mit Gewinnwarnung
Der pan-europäische Anbieter für Datenkommunikation und Webhosting KPNQwest hat seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert.
Der pan-europäische Anbieter für Datenkommunikation und Webhosting KPNQwest hat seine Vorhersage für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Das Unternehmen senkte seine Umsatzerwartungen von 1,3 Milliarden Euro auf nun nur noch gut eine Milliarde. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) soll zum Jahresabschluß nun bei 140 Millionen Euro liegen, bislang ging man von 175 Millionen Euro aus. Das Unternehmen begründet diese Gewinnwarnung mit der dramatischen Verschlechterung auf dem Markt, die Nachfrage für KPNQwest-Dienstleistungen sei stark zurückgegangen.
Zurzeit nehmen die Investmentbanker von Bear, Stearns & Co. die Gesellschaft unter die Lupe. Die Finanzdienstleister sollen ein alternatives Konzept für KPNQwest erarbeiten. Möglich wäre eine Kapitalerhöhung oder der Verkauf von strategisch nicht wichtigen Beteiligungen. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit hohe Kredite aufgenommen und möchte nun mit seinen Schuldnern und Aktionären einen Weg aus der Schuldenfalle finden. (tol)