Orbit/Comdex Europe mit deutlich weniger Ausstellern
Wenn morgen in Basel die IT-Fachmesse Orbit/Comdex Europe öffnet, werden deutlich weniger Aussteller anzutreffen sein als in den vergangenen Jahren.
Wenn morgen in Basel die IT-Fachmesse Orbit/Comdex Europe öffnet, werden deutlich weniger Aussteller anzutreffen sein als in den vergangenen Jahren. Rund 300 Unternehmen aus der IT-Branche haben diesmal auf eine Teilnahme an der B2B-Messe verzichtet, darunter auch Schwergewichte wie Fujitsu Siemens, Dell und Sun. Insgesamt nehmen nur noch rund 950 Unternehmen an der Messe teil. Das geringere Interesse sei auf die allgemeine Konjunkturflaute zurückzuführen, sagt die Messeleitung. In Branchenkreisen stößt aber auch die Preispolitik der Orbit-Verantwortlichen sauer auf; sie wurde verschiedentlich als Grund für den Teilnahmeverzicht angegeben.
Mit neuen Ausstellungselementen versucht die Orbit der gegenwärtigen Befindlichkeit der Branche gerecht zu werden. So will etwa der Enterprise IT-Buyer's Club IT-Verantwortlichen Unterstützung und Know-how für Kaufentscheide anbieten, der Schwerpunkt Wireless World von Swisscom soll dafür sorgen, dass die Public WLAN nun auch in der Schweiz Gesprächsthema wird. Der am Mittwoch und Donnerstag stattfindende Kongress widmet sich hauptsächlich dem Dauerbrenner IT-Security. (Nick Lüthi) / (anw)