Der nächste Schritt nach Mozilla 1.0

Kaum haben die Entwickler die Version 1.0 der Web-Suite freigegeben, nehmen sie den nächsten Schritt in Angriff: Mozilla 1.1 gibt es als Alpha-Release.

vorlesen Druckansicht 324 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Kaum haben die Entwickler die Version 1.0 der Web-Suite Mozilla freigegeben, nehmen sie den nächsten Schritt in Angriff. Das Paket aus Web-Browser, Newsreader, E-Mail- und Chat-Programm sowie Entwickler-Toolkit, das ursprünglich aus den freigegebenen Quelltexten von Netscape entstand, liegt nun in Version 1.1 vor -- zumindest als Alpha-Release. Zum Testen bietet diese Vorabversion laut den Release-Notes unter anderem den nunmehr aktivierten Download-Manager, Image-Blocking, Anzeige von HTML-Mails als ASCII-Text, einige Verbesserungen etwa bei Drag & Drop sowie Bug-Fixes. Unter Mac OS X 10.1.5 nutzt Mozilla für das Rendering nun die Quartz-Engine.

Laut Mozilla-Roadmap ist eine Beta-Version der Release 1.1 bereits für den 17. Juli vorgesehen, die endgültige Version soll dann am 9. August kommen. Ob diese Termine eingehalten werden können, bleibt wie bei Mozilla 1.0 aber abzuwarten -- die Entwickler selbst bezeichnen die Termine als "ideal release". Die Alpha-Version von Mozilla 1.1 gibt es auf den Webseiten des Projekts zum Download, auch als Binaries für Windows, Mac OS 9.x, Mac OS X und Linux. (jk)