Ex-Xbox-Chefentwickler plant neues Spielestudio

Nur kurze Zeit nach der Trennung von Microsoft will der ehemalige Xbox-Chefentwickler Seamus Blackley gemeinsam mit Spieleveteranen ein eigenes Entwicklungsstudio grĂĽnden.

vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der ehemalige Xbox-Cheentwickler Seamus Blackley will gemeinsam mit Veteranen aus dem Spielesektor eine neue Firma grĂĽnden. Dies gab Blackley wenige Tage nach der Trennung von Microsoft in einem Interview mit dem Internetmagazin Spong bekannt. DarĂĽber hinaus soll mit Kevin Bachus zum bisher noch unbekannten Unternehmen ein weiterer ehemaliger Xbox-Entwickler stoĂźen, schreibt Spong.

Die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen und damit unabhängig von den Entscheidungen anderer zu sein, hat Blackley anscheinend schon länger bewegt. Wie er gegenüber Spong berichtet, habe er dies mit einigen Spieleveteranen bereits vor wenigen Monaten diskutiert. Darüber hinaus sei ihnen schon damals klar gewesen, dass sie Spiele entwickeln können, die es bisher so noch nicht gegeben habe. Auf der diesjährigen Game Developers Conference im März habe er dann seinen Entschluss gefasst, Microsoft zu verlassen.

Gleichzeitig betont Blackley aber auch, dass sein Weggang von Microsoft nicht mit dem eher schleppenden Verkauf der Konsole in Verbindung stehe. "Ich wurde nicht vorsätzlich gefeuert und ich war auch nicht der Meinung, Microsoft habe die Xbox in den Sand gesetzt. Ich glaube sogar, dass die Xbox jetzt und auch weiterhin gut laufen wird -- und ich will dafür entwickeln", erklärte Blackley. (daa)