US-Regierung ist Großauftraggeber der IT-Branche
Die US-amerikanische Regierung hat im vergangenen Jahr Aufträge im Wert von 28,9 Milliarden US-Dollar an externe Firmen der IT-Branche vergeben.
Die US-amerikanische Regierung hat im vergangenen Jahr Aufträge im Wert von 28,9 Milliarden US-Dollar an externe Firmen der IT-Branche vergeben. Bis zum Jahr 2006 sollen diese Ausgaben auf 42,2 Milliarden US-Dollar ansteigen, haben die Marktforscher von IDC herausgefunden. Das mache eine jährliche Wachstumsrate an externen Ausgaben von 7,8 Prozent. Dadurch werde sich das Verhältnis von internen IT-Ausgaben in Richtung externer Leistungen verändern und dadurch werden auch künftig weniger Menschen in Behörden beschäftigt sein.
Das größte Potenzial machen die Marktforscher bei Software und IT-Dienstleistungen aus. IDC-Analystin Jocelyn Young meint, die Behörden seien mit einer Entwicklung zum E-Government konfrontiert. Dieser schlage sich politisch, organisatorisch, wirtschaftlich und auch gesellschaftlich nieder. Auf allen Ebenen spielten IT-Leistungen eine wichtige Rolle. (anw)