KarstadtQuelle meldet Rekordumsätze im Web

Die Online-Bestellungen bei den Portalen von KarstadtQuelle haben im vergangenen Jahr ein Vollumen von 814 Millionen Euro errreicht.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Die Online-Bestellungen bei den Portalen des KarstadtQuelle-Konzerns haben im vergangenen Jahr den Rekordwert von 814 Millionen Euro errreicht. Im Vergleich zum Jahr 2000 entspricht dies beinahe einer Verdopplung. Die genaue Umsatzhöhe auf den 65 Portalen des Konzerns konnte Unternehmensprecherin Mechthild Hexamer nicht nennen. Der Konzern veröffentliche wie andere Webshops nur das Bestellvolumen insgesamt. Retouren und wegen negativer Bonität nicht zustande gekommene Umsätze würden nicht herausgerechnet, sagte Hexamer gegenüber heise online. "Diese Zahlen wollen wir aus Wettbewerbsgründen nicht bekannt geben." Im Versandhandel, der zu 48 Prozent zum Konzernumsatz beträgt, lag der Anteil des Online-Geschäfts im Jahr 2001 bei mehr als 10 Prozent.

Das Wachstum im E-Business geht weiter: Im ersten Quartal 2002 erreichten die Internet-Bestellungen einen Wert von 261 Millionen Euro, bis Jahresende hofft KarstadtQuelle auf insgesamt 1,2 Milliarden Euro -- ein Plus von 50 Prozent gegenĂĽber 2001. Auch im Einkauf setzt der Konzern auf das Internet. Im gesamten Vorjahr nutzte KarstadtQuelle 454 Auktionen, im ersten Quartal 2002 bereits 399. Ăśber den Wert der online gekauften Waren wollte Sprecherin Hexamer keine Angaben machen. Man stehe hier erst am Anfang, der Anteil am gesamten Einkaufsvolumen sei noch gering. (hod)