Musik per Funk
Chip-Hersteller ST Microelectronics fĂĽhrt im Rahmen einer Bluetooth-Demonstration ein Stereo-Headset fĂĽr MP3-Audio vor.
Ein Stereo-Headset, das digitale Musik im MP3-Format per Bluetooth-Funk empfängt und abspielt: Auf dem Bluetooth-Congress in Amsterdam, der noch bis zum 14. Juni andauert, zeigt der Chip-Hersteller ST Microelectronics eine solche Bluetooth-Demonstration. Den MP3-Audio-Stream liefert bei dem Demo-Projekt ein PDA. Neben dieser bisher noch nicht gezeigten Anwendung für Bluetooth eignet sich das Demo-Headset auch zur Kopplung mit entsprechenden Handys, sodass man damit drahtlos telefonieren kann. Das Headset unterbricht dabei die Musik, wenn das Handy einen eingehenden Anruf signalisiert.
Ob und wann das Headset auf den Markt kommen wird, ist noch offen. ST Microelectronics will damit zunächst nur die Möglichkeiten seiner Bluetooth-Chips demonstrieren. Immerhin war an der Entwicklung des Vorzeigeobjekts nicht nur die Software-Schmiede Widcomm beteiligt, sondern auch der Kommunikationsriese Ericsson, der schon mit den Modellen HBH-10 oder auch HBH-15 eigene Bluetooth-Headsets auf den Markt gebracht hat. Dafür, dass das Demo-Headset zu einem fertigen Produkt weiterreifen könnte, spricht auch, dass ST Microelectronics weitere Audio-Formate einbauen will, etwa MP3Pro oder AAC. (dz)