FSF-Präsident Stallman: Urheberrecht teilweise abschaffen

Software, Gebrauchsanweisungen und Lexika sollten frei kopiert, verändert und neu veröffentlicht werden können, forderte Richard Stallman.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 502 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Richard Stallman ist nicht dafür bekannt, mit seiner -- meist sehr pointierten -- Meinung hinter den Berg zu halten. Der Gründer der Free Software Foundation (FSF) und Miturheber des GNU-Projekts hat sich nun für eine teilweise Abschaffung des Urheberrechts stark gemacht.

Software, Gebrauchsanweisungen und Lexika sollten frei kopiert, verändert und neu veröffentlicht werden können, forderte Stallman, der auf dem Forum 2002 der European Media Master of Arts zum Thema "Copyright vs. Community" sprach. "Nur ein Polizeistaat kann im Zeitalter des Computers die Einhaltung des derzeit geltenden Urheberrechts garantieren", meinte Stallman.

Statt das Urheberrecht einzuschränken, sei es in den vergangenen Jahren aber in Dauer und Umfang weiter verschärft worden, kritisierte Stallman, der Präsident der FSF ist. Die Freiheit der Menschen werde dadurch eingeschränkt. Dies treffe vor allem auf die Gesetzgebung in den USA, aber auch auf eine jüngst vereinbarte EU-Richtlinie zu. Die Regierungen sollten aber das Recht der Öffentlichkeit zum Kopieren schützen. (jk)