Bluetooth-Dreierpack

Einen Ethernet-Access-Point, der als Funk-BrĂĽcke zum LAN dient, sowie zwei USB-Adapter fĂĽr den Kurzstreckenfunk Bluetooth hat der Distributor Allnet ins Programm aufgenommen.

vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Die Zahl der marktreifen Bluetooth-Geräte steigt: Einen Ethernet-Access-Point, der als Bluetooth-Funk-Brücke zum LAN dient, sowie zwei Bluetooth-USB-Adapter für PCs oder Laptops hat der Distributor Allnet ins Programm aufgenommen. Der Access Point ALL1550 soll in Publikumsbereichen wie Wartehallen, Museen oder Büchereien zum Beispiel Besucher mit Bluetooth-PDAs drahtlos mit Informationen aus dem lokalen Netz des Anbieters versorgen können. Entsprechend der Bluetooth-Spezifikation Mega soll der Access Point drahtlos bis zu 100 Meter überbrücken können.

Ebenfalls bis zu 100 Meter Reichweite hat der etwas dickliche USB-Adapter ALL1570, während das kleinste Modul im Funktrio, Modell ALL1572 gemäß der stromsparenden Pico-Variante bis zu 10 Meter überbrückt. Beide sind als Aufrüstmodule für Notebooks oder Desktop-PCs gedacht. Entsprechend sind Windows-Treiber und -Anwendungen im Lieferumfang. Alle drei Geräte soll man "in einigen Tagen" über den Web-Shop von Allnet beziehen können, den Access Point für rund 300 Euro, die beiden USB-Adapter je 99 Euro. Die Preisangaben im Web-Shop sind bisher allerdings noch fehlerhaft und sollen "bald korrigiert werden".

Damit rückt Allnet mit seinen USB-Adaptern zwar in einen interessanten Preisbereich vor, günstiger sind bisher aber die Angabote von Acer. Ein Adapter-Pärchen kostet im Fachhandel 99 Euro, einzeln ist das Mini-Modul für 59 Euro zu haben. (dz)